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Calciumfolinat Hexal 15 mg 30 Kapseln
- Bei Folsäuremangel
- Bei Vergiftungserscheinungen der hoch dosierten Methotrexat-Therapie
Inhalt 30 Stück
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Anwendungsgebiet Calciumfolinat HEXAL dient der Vorbeugung von Vergiftungserscheinungen bei... mehr
Produktinformationen "Calciumfolinat Hexal 15 mg 30 Kapseln"
Anwendungsgebiet
Calciumfolinat HEXAL dient der Vorbeugung von Vergiftungserscheinungen bei der (mittel-)hoch dosierten Methotrexat-Therapie oder bei anhaltend hohen Methotrexat-Serumspiegeln (auch bei niedrig dosierten Methotrexat-Therapien), Behandlung von Vergiftungserscheinungen einer Methotrexat-Therapie, die auf Tetrahydrofolsäure-Mangel zurückgeführt werden können, und Behandlung von Folsäuremangelzuständen unterschiedlicher Genese, die durch diätetische Maßnahmen nicht zu beheben sind.
Anwendung und Dosierung
Prävention von Intoxikationserscheinungen einer Methotrexat-Therapie (Calciumfolinat-Rescue):
Ab einer Methotrexat-Dosis von etwa 100 mg/m^2 Körperoberfläche (KOF) muss dieser Behandlung die Gabe von Calciumfolinat folgen. Für die Dosierung und Anwendungsart von Calciumfolinat als Antidot in der hoch dosierten Methotrexat-Stosstherapie gibt es keine einheitlichen Empfehlungen, so dass folgende Dosierungsempfehlung exemplarisch gegeben wird: MTX-Serumspiegel 24-30 Std. < 1,5 x 10^-^6 mol/l bis 1 x 10^-^8 mol/l: 10-15 mg Calciumfolinat pro m^2 Körperoberfläche alle 6 Std. für 48 Stunden MTX-Serumspiegel 24-30 Std. 1,5 x 10^-^6 mol/l bis 5 x 10^-^6 mol/l: 30 mg Calciumfolinat pro m^2 Körperoberfläche alle 6 Std. bis Plasmaspiegel < 5 x 10^-^8 mol/l MTX-Serumspiegel 24-30 Std. 5 x 10^-^6 mol/l: 60-100 mg Calciumfolinat pro m^2 Körperoberfläche alle 6 Std. bis Plasmaspiegel < 5 x 10^-^-8 mol/l
Beginn des Rescues: Spätestens 18-30 Stunden nach Beginn der Methotrexat-Infusion
Ende des Rescues: Frühestens 72 Stunden nach Beginn der Methotrexat-Infusion.
Bei Beendigung des Rescues sollte der Methotrexat-Serumspiegel unter 10-7 mol/l, besser unter 10-8 mol/l liegen. Ein "Over-Rescue" kann zur Beeinträchtigung der Wirksamkeit von Methotrexat führen, bei unzureichendem Rescue ist bei der hoch dosierten Methotrexat-Stosstherapie mit erheblichen toxischen Nebenwirkungen zu rechnen (siehe Fachinformation Methotrexat-haltiger Arzneimittel).
Behandlung der Intoxikationserscheinungen einer niedrig dosierten Methotrexat-Therapie (Einzeldosis < 100 mg/m^2 KOF), die auf Tetrahydrofolsäure-Mangel zurückgeführt werden können:
Sofort eine 6-12 mg Folinsäure entsprechende Menge Calciumfolinat i.v. oder i.m. geben. Danach mehrfach (mindestens 4 x) die gleiche Dosis in 3- bis 6-stündigen Abständen applizieren.
Zum intensivierten Calciumfolinat-Rescue bei verzögerter Methotrexat-Ausscheidung unter mittelhoch oder hoch dosierter Methotrexat-Therapie wird auf die spezielle Fachliteratur verwiesen.
Sollte die Intoxikation durch eine erheblich verzögerte Elimination verursacht sein (z. B. [akute] Niereninsuffizienz), kann eine Hämodialyse/Hämoperfusion in Erwägung gezogen werden.
Behandlung von Folsäuremangelzuständen:
5 mg (bis maximal 15 mg) Folinsäure täglich.
Zusammensetzung
Hartkapsel enthält 15 mg Folinsäure als Calciumfolinat 5 H2O (19,06 mg).
Die sonstigen Bestandteile sind:
Croscarmellose-Natrium, Gelatine, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzlich], hochdisperses Siliciumdioxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172), Indigocarmin (E 132), Titandioxid (E 171), gereinigtes Wasser
Quelle: Hexal AG
Calciumfolinat HEXAL dient der Vorbeugung von Vergiftungserscheinungen bei der (mittel-)hoch dosierten Methotrexat-Therapie oder bei anhaltend hohen Methotrexat-Serumspiegeln (auch bei niedrig dosierten Methotrexat-Therapien), Behandlung von Vergiftungserscheinungen einer Methotrexat-Therapie, die auf Tetrahydrofolsäure-Mangel zurückgeführt werden können, und Behandlung von Folsäuremangelzuständen unterschiedlicher Genese, die durch diätetische Maßnahmen nicht zu beheben sind.
Anwendung und Dosierung
Prävention von Intoxikationserscheinungen einer Methotrexat-Therapie (Calciumfolinat-Rescue):
Ab einer Methotrexat-Dosis von etwa 100 mg/m^2 Körperoberfläche (KOF) muss dieser Behandlung die Gabe von Calciumfolinat folgen. Für die Dosierung und Anwendungsart von Calciumfolinat als Antidot in der hoch dosierten Methotrexat-Stosstherapie gibt es keine einheitlichen Empfehlungen, so dass folgende Dosierungsempfehlung exemplarisch gegeben wird: MTX-Serumspiegel 24-30 Std. < 1,5 x 10^-^6 mol/l bis 1 x 10^-^8 mol/l: 10-15 mg Calciumfolinat pro m^2 Körperoberfläche alle 6 Std. für 48 Stunden MTX-Serumspiegel 24-30 Std. 1,5 x 10^-^6 mol/l bis 5 x 10^-^6 mol/l: 30 mg Calciumfolinat pro m^2 Körperoberfläche alle 6 Std. bis Plasmaspiegel < 5 x 10^-^8 mol/l MTX-Serumspiegel 24-30 Std. 5 x 10^-^6 mol/l: 60-100 mg Calciumfolinat pro m^2 Körperoberfläche alle 6 Std. bis Plasmaspiegel < 5 x 10^-^-8 mol/l
Beginn des Rescues: Spätestens 18-30 Stunden nach Beginn der Methotrexat-Infusion
Ende des Rescues: Frühestens 72 Stunden nach Beginn der Methotrexat-Infusion.
Bei Beendigung des Rescues sollte der Methotrexat-Serumspiegel unter 10-7 mol/l, besser unter 10-8 mol/l liegen. Ein "Over-Rescue" kann zur Beeinträchtigung der Wirksamkeit von Methotrexat führen, bei unzureichendem Rescue ist bei der hoch dosierten Methotrexat-Stosstherapie mit erheblichen toxischen Nebenwirkungen zu rechnen (siehe Fachinformation Methotrexat-haltiger Arzneimittel).
Behandlung der Intoxikationserscheinungen einer niedrig dosierten Methotrexat-Therapie (Einzeldosis < 100 mg/m^2 KOF), die auf Tetrahydrofolsäure-Mangel zurückgeführt werden können:
Sofort eine 6-12 mg Folinsäure entsprechende Menge Calciumfolinat i.v. oder i.m. geben. Danach mehrfach (mindestens 4 x) die gleiche Dosis in 3- bis 6-stündigen Abständen applizieren.
Zum intensivierten Calciumfolinat-Rescue bei verzögerter Methotrexat-Ausscheidung unter mittelhoch oder hoch dosierter Methotrexat-Therapie wird auf die spezielle Fachliteratur verwiesen.
Sollte die Intoxikation durch eine erheblich verzögerte Elimination verursacht sein (z. B. [akute] Niereninsuffizienz), kann eine Hämodialyse/Hämoperfusion in Erwägung gezogen werden.
Behandlung von Folsäuremangelzuständen:
5 mg (bis maximal 15 mg) Folinsäure täglich.
Zusammensetzung
Hartkapsel enthält 15 mg Folinsäure als Calciumfolinat 5 H2O (19,06 mg).
Die sonstigen Bestandteile sind:
Croscarmellose-Natrium, Gelatine, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzlich], hochdisperses Siliciumdioxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172), Indigocarmin (E 132), Titandioxid (E 171), gereinigtes Wasser
Quelle: Hexal AG
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Hersteller:
Hexal AG Industriestr. D. 83607, Holzkirchen
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