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Fluor Vigantol 500 I.E. 90 Tabletten
- Bei Vitamin D Mangel
- Zum Auflösen
- Nur einmal täglich

Inhalt 90 Tabletten
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Anwendungsgebiete Kombinierte Rachitis- und Kariesprophylaxe bei - Säuglingen - Kindern in... mehr
Produktinformationen "Fluor Vigantol 500 I.E. 90 Tabletten"
Anwendungsgebiete
Kombinierte Rachitis- und Kariesprophylaxe bei - Säuglingen
- Kindern in den ersten beiden Lebensjahren
- Kindern mit Malabsorption, wenn die Fluoridkonzentration im Trinkwasser/Mineralwasser unter 0,3 mg/l liegt.
Hinweis
Bei früh- und mangelgeborenen Säuglingen sollte die Kariesprophylaxe durch systemische Fluoridzufuhr erst nach Erreichen eines Körpergewichtes von 3000 g und bei normaler körperlicher Entwicklung einsetzen.
Wenn Säuglinge mit bilanzierten Diäten ernährt werden oder wenn Ihre Flaschennahrung mit Trink- oder Mineralwasser hergestellt wird, welches über 0,3 mg Fluorid pro Liter enthält, wird eine zusätzliche Fluoridzufuhr (z.B. durch Fluoridtabletten) nicht empfohlen.
Die Gabe von Fluoridtabletten ist bei Kindern, die wegen einer angeborenen Stoffwechselstörung eine bilanzierte Diät erhalten, nicht erforderlich.
Bei schweren, das Wachstum beeinträchtigenden chronischen Erkrankungen ist über die Fluoridpropylaxe im Einzelfall zu entscheiden.
Bei Verwendung von mit Vitamin D3 angereicherter Milch ist die Zugabe von Vitamin D3 eventuell nicht erforderlich.
Dosierung
Erwachsene:
Dieses Arzneimittel ist nicht für Erwachsene bestimmt.
Kinder und Jugendliche:
Säuglinge und Kleinkinder bis 2 Jahre erhalten zur Prophylaxe täglich 1 Tablette (entsprechend 500 I.E. Vitamin D3 und 0,25 mg Fluorid).
Kinder mit Malsabsorption erhalten ab dem 3. bis zum 6. Lebensjahr zur Prophylaxe täglich 2 Tabletten (entsprechend 1000 I.E. Vitamin D3 und 0,5 mg Fluorid).
Ältere Patienten: Dieses Arzneimittel ist nicht für ältere Patienten bestimmt.
Man lässt die Tablette(n) auf einem Teelöffel oder in einem kleinen durchsichtigen Gefäss (z. B. einem kleinen Gläschen) in ca. 5-10 ml Wasser zerfallen. Der Zerfall der Tablette erfordert etwas Zeit (mind. 2 Minuten). Durch leichtes Hin- und Herbewegen lässt sich der Zerfall beschleunigen.
Um unerwünschte Komplikationen, wie z. B. eine versehentliche Aspiration der Tablette zu vermeiden, darf die Tablette Säuglingen und Kleinkindern niemals unaufgelöst verabreicht werden.
Die aufgelöste Tablette dann dem Kind direkt, am besten während einer Mahlzeit, in den Mund geben. Zur besseren Ausnutzung der lokalen Fluorid- Wirkungen ist es vorteilhaft, die gelöste Tablette einige Zeit im Mund einwirken zu lassen (sofern möglich).
Der beste Anwendungszeitpunkt ist abends nach dem Zähneputzen, da dann die hohen Fluoridkonzentrationen an den Zähnen länger erhalten bleiben.
Bei Zusatz der zerdrückten Tabletten zu einer Flaschen- oder Breimahlzeit für Säuglinge ist auf vollständigen Verzehr zu achten, da andernfalls nicht die gesamte Wirkstoffmenge zugeführt wird. Die Zugabe sollte erst nach Aufkochen und anschliessendem Abkühlen erfolgen.
Über die Dauer der Behandlung entscheidet der Arzt. Wenn mit der Nahrung auf Dauer nur ungenügende Mengen von Fluorid und Vitamin D3 aufgenommen werden, sollte das Arzneimittel bis zum Ende des zweiten Lebensjahres genommen werden.
Allgemeine Hinweise zur Anwendung Molkereiprodukte: Die Resorption von Fluorid kann sich vermindern (Formation von schlecht resorbierbaren Calciumfluoriden).
Zusammensetzung
1 Tabl. enth.:
Colecalciferol-Trockenkonzentrat 5 mg Colecalciferol (entspr.) 500 I.E., Natriumfluorid 0.553 mg , Fluorid-Ion (entspr.) 0.25 mg , Siliciumdioxid, hochdisperses (HST) , Maisstärke (HST) , Mannitol (HST) , Carboxymethylstärke, Natrium Typ C (HST) , Talkum (HST) , Cellulose, mikrokristalline (HST) , Natriumstearylfumarat (HST) , Saccharose (HST) , Maisstärke, modifiziert (HST) , Triglyceride, mittelkettige (HST) , DL-alpha-Tocopherol (HST) , Natrium ascorbat (HST)
Kombinierte Rachitis- und Kariesprophylaxe bei - Säuglingen
- Kindern in den ersten beiden Lebensjahren
- Kindern mit Malabsorption, wenn die Fluoridkonzentration im Trinkwasser/Mineralwasser unter 0,3 mg/l liegt.
Hinweis
Bei früh- und mangelgeborenen Säuglingen sollte die Kariesprophylaxe durch systemische Fluoridzufuhr erst nach Erreichen eines Körpergewichtes von 3000 g und bei normaler körperlicher Entwicklung einsetzen.
Wenn Säuglinge mit bilanzierten Diäten ernährt werden oder wenn Ihre Flaschennahrung mit Trink- oder Mineralwasser hergestellt wird, welches über 0,3 mg Fluorid pro Liter enthält, wird eine zusätzliche Fluoridzufuhr (z.B. durch Fluoridtabletten) nicht empfohlen.
Die Gabe von Fluoridtabletten ist bei Kindern, die wegen einer angeborenen Stoffwechselstörung eine bilanzierte Diät erhalten, nicht erforderlich.
Bei schweren, das Wachstum beeinträchtigenden chronischen Erkrankungen ist über die Fluoridpropylaxe im Einzelfall zu entscheiden.
Bei Verwendung von mit Vitamin D3 angereicherter Milch ist die Zugabe von Vitamin D3 eventuell nicht erforderlich.
Dosierung
Erwachsene:
Dieses Arzneimittel ist nicht für Erwachsene bestimmt.
Kinder und Jugendliche:
Säuglinge und Kleinkinder bis 2 Jahre erhalten zur Prophylaxe täglich 1 Tablette (entsprechend 500 I.E. Vitamin D3 und 0,25 mg Fluorid).
Kinder mit Malsabsorption erhalten ab dem 3. bis zum 6. Lebensjahr zur Prophylaxe täglich 2 Tabletten (entsprechend 1000 I.E. Vitamin D3 und 0,5 mg Fluorid).
Ältere Patienten: Dieses Arzneimittel ist nicht für ältere Patienten bestimmt.
Man lässt die Tablette(n) auf einem Teelöffel oder in einem kleinen durchsichtigen Gefäss (z. B. einem kleinen Gläschen) in ca. 5-10 ml Wasser zerfallen. Der Zerfall der Tablette erfordert etwas Zeit (mind. 2 Minuten). Durch leichtes Hin- und Herbewegen lässt sich der Zerfall beschleunigen.
Um unerwünschte Komplikationen, wie z. B. eine versehentliche Aspiration der Tablette zu vermeiden, darf die Tablette Säuglingen und Kleinkindern niemals unaufgelöst verabreicht werden.
Die aufgelöste Tablette dann dem Kind direkt, am besten während einer Mahlzeit, in den Mund geben. Zur besseren Ausnutzung der lokalen Fluorid- Wirkungen ist es vorteilhaft, die gelöste Tablette einige Zeit im Mund einwirken zu lassen (sofern möglich).
Der beste Anwendungszeitpunkt ist abends nach dem Zähneputzen, da dann die hohen Fluoridkonzentrationen an den Zähnen länger erhalten bleiben.
Bei Zusatz der zerdrückten Tabletten zu einer Flaschen- oder Breimahlzeit für Säuglinge ist auf vollständigen Verzehr zu achten, da andernfalls nicht die gesamte Wirkstoffmenge zugeführt wird. Die Zugabe sollte erst nach Aufkochen und anschliessendem Abkühlen erfolgen.
Über die Dauer der Behandlung entscheidet der Arzt. Wenn mit der Nahrung auf Dauer nur ungenügende Mengen von Fluorid und Vitamin D3 aufgenommen werden, sollte das Arzneimittel bis zum Ende des zweiten Lebensjahres genommen werden.
Allgemeine Hinweise zur Anwendung Molkereiprodukte: Die Resorption von Fluorid kann sich vermindern (Formation von schlecht resorbierbaren Calciumfluoriden).
Zusammensetzung
1 Tabl. enth.:
Colecalciferol-Trockenkonzentrat 5 mg Colecalciferol (entspr.) 500 I.E., Natriumfluorid 0.553 mg , Fluorid-Ion (entspr.) 0.25 mg , Siliciumdioxid, hochdisperses (HST) , Maisstärke (HST) , Mannitol (HST) , Carboxymethylstärke, Natrium Typ C (HST) , Talkum (HST) , Cellulose, mikrokristalline (HST) , Natriumstearylfumarat (HST) , Saccharose (HST) , Maisstärke, modifiziert (HST) , Triglyceride, mittelkettige (HST) , DL-alpha-Tocopherol (HST) , Natrium ascorbat (HST)
Hersteller:
WICK Pharma - Zweigniederlassung der Procter & Gamble GmbH Sulzbacher Str. D. 65824, Schwalbach am Taunus
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