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FAQ

Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen

Fragen zum Thema Bestellung und Gutscheinen

Wie bestelle ich mein Wunschprodukt bei der Volksversand Versandapotheke?

Onlinebestellung

Legen Sie die gewünschten Artikel per Klick auf den orangefarbenen Button in den Warenkorb und klicken Sie anschließend auf das Warenkorb-Zeichen oben rechts in unserem Shop. So gelangen Sie direkt zu Ihrem Warenkorb und können nochmal kontrollieren, ob die Bestellung korrekt und komplett ist. Für eine Direktbestellung geben Sie im Warenkorbbereich einfach die gewünschte Artikelnummer in das vorgesehene Feld ein. Klicken Sie anschließend auf den Button „Zur Kasse“ oder nutzen Sie unseren Paypal Express Service, indem Sie „Direkt zu Paypal“ auswählen.

Im Anschluss erhalten Sie die Möglichkeit, sich in Ihr vorhandenes Kundenkonto einzuloggen oder sich ein Kundenkonto zu eröffnen. Falls Sie kein Kundenkonto eröffnen möchten, setzen Sie einen Haken in dem Feld „Kein Kundenkonto anlegen“ Geben Sie anschließend Ihre Adressdaten an. Nach Bestellabschluss erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit der Bestellbestätigung.

Telefonische Bestellung

Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung auch persönlich unter unserer Bestellhotline: 01805-151570 (14 ct./Min. aus dem deutschen Festnetz. Max. 0,42 €/Min. aus den Mobilfunknetzen) aufgeben. Wenn Sie eine Kundennummer besitzen, so halten Sie diese bitte bereit, um den Bestellvorgang zu beschleunigen. Sollten Sie die Kundennummer nicht zur Hand haben, helfen Ihnen unsere freundlichen Service-Mitarbeiter gerne weiter.

Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Faxbestellung

Um eine Bestellung per Fax auszulösen, wählen Sie die Faxnummer 01805-151575 (14 ct./Min. aus dem deutschen Festnetz. Max. 0,42 €/Min. aus den Mobilfunknetzen) und senden Sie uns Ihren ausgefüllten Bestellschein zu. Einen Bestellschein finden Sie am Ende von jedem unserer Kataloge.

Um Ihre Bestellung schnell bearbeiten zu können, geben Sie bitte folgende Daten auf Ihrer Bestellung mit an:

  • Kundennummer (falls vorhanden)
  • Rechnungs- bzw. Lieferadresse (bei Abweichungen)
  • Zahlart
  • Datum und Unterschrift
  • Produkt (Name, Artikelnummer und/oder PZN, Stückzahl)

Postalische Bestellung

Sie möchten uns Ihre Bestellung per Post zukommen lassen? Kein Problem: Senden Sie Ihren ausgefüllten Bestellschein (siehe letzte Katalogseite) in einem ausreichend frankierten Umschlag an folgende Adresse:

Volksversand Versandapotheke s.r.o.
Bestellannahme
Postfach 600325
58139 Hagen

Gerne können Sie auch den vorgefertigten Umschlag aus unserem Katalog nutzen!

Haben Sie weitere Fragen oder Anregungen? Senden Sie uns einfach eine Mail an: info@volksversand.de

Kann ich meinen Bestellstatus verfolgen?

Ja, Sie erhalten bei einer Onlinebestellung eine Versandbestätigung, sobald Ihre Ware unser Lager verlassen hat. Mithilfe des Links in der E-Mail können Sie Ihre Sendung verfolgen und den Status Ihrer Bestellung überprüfen.

Muss ich bei meiner Bestellung einen Mindestbestellwert beachten?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert bei allen Bestellwegen unserer Versandapotheke.

Was ist eine Direkt-Bestellung?

Die Option Direkt-Bestellung finden Sie im Warenkorb unterhalb der Produkte. Sie haben hier die Möglichkeit, Artikelnummern aus dem Katalog einzugeben und die Produkte ohne langes Suchen direkt zu bestellen. Das spart Zeit: Der Preis, sowie die Verfügbarkeit des Produktes werden unmittelbar angezeigt.

Wie finde ich den richtigen Artikel?

Die Suchfunktion in unserem Online-Shop ist vielseitig und bietet Ihnen die Möglichkeit, nach Produktnamen, Wirkstoff, Anwendungsgebiet, PZN, Artikelnummer oder Hersteller zu suchen. Geben Sie Ihren Suchbegriff in die Suchzeile auf der Startseite ein und Sie erhalten alle Produkte, die wir zum gewünschten Suchbegriff führen. Sie können das Suchergebnis bei Bedarf mit Filtern eingrenzen. Sollte ein bestimmtes Arzneimittel nicht in unserem Shop gefunden werden, wenden Sie sich gerne an unsere kompetenten Mitarbeiter aus dem Kundenservice.

Diese helfen Ihnen bei Ihrer Suche gerne weiter!

Wie kann ich die Artikel im Warenkorb bearbeiten?

Sie können den Inhalt Ihres Warenkorbes bearbeiten und Artikel löschen oder in der Anzahl erhöhen, wenn Sie auf der Startseite unseres Online-Shops oben rechts auf das Feld „Warenkorb“ klicken. In Ihrem Warenkorb können Sie sehen, welche Artikel sich darin befinden, welchen Preis sie haben und in welcher Anzahl sie bestellt werden. Möchten Sie die Artikel in der Anzahl erhöhen, so klicken einfach auf den Pfeil unter der Beschriftung Anzahl und wählen Sie die gewünschte Menge aus. Sollten Sie einen Artikel komplett aus dem Warenkorb und somit aus der Bestellung entfernen wollen, so klicken Sie auf das rechts X-Zeichen am Ende des Produktes.

Wie lange braucht eine Bestellung bis sie mich erreicht?

Wir bearbeiten jede Bestellung innerhalb von 24 Stunden, sodass Sie in der Regel mit dem Wareneingang nach ca. 2-3 Werktagen rechnen können.

Kann ich meiner abgeschlossenen Bestellung noch einen Artikel hinzufügen?

Dies ist nur solange möglich, wie sich Ihre Bestellung noch in Bearbeitung befindet. Auf dem schnellsten Wege erreichen Sie unsere Service-Mitarbeiter telefonisch unter der Bestellhotline 01805-151570 (nur 0,14€/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42€/Min. aus den Mobilfunknetzen).

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Ein Gutschein kann direkt im Warenkorb eingelöst werden. Legen Sie hierzu alle gewünschten Artikel in den Warenkorb und geben Sie den angegebenen Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld ein. Der Rabatt wird direkt abgezogen und Ihnen entsprechend angezeigt. Viele Gutscheine können auch bei der telefonischen Bestellung verwendet werden. Jeder Gutschein kann nur einmal eingelöst werden.

Fragen zum Thema Zahlarten

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Wir bieten unseren Kunden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Wählen Sie die für Sie optimale Zahlungsweise aus:

  • Lastschriftverfahren
  • Rechnung (Bonität vorausgesetzt)
  • Vorkasse
  • PayPal
  • Nachnahme

Lastschriftverfahren:

Das Lastschriftverfahren ist bequem und einfach. Alles, was Sie hierzu benötigen, ist das Hinterlegen Ihrer IBAN in Ihrem Kundenkonto. Wir belasten Ihr Konto erst dann, wenn Ihre Bestellung versendet wurde.

Bitte beachten: Das Bezahlen per Lastschrift ist nur von einem deutschen Bankkonto aus möglich!

Rechnung:

Zahlen Sie bequem per Rechnung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt Ihrer Ware. Ein vorausgefüllter Überweisungsträger liegt Ihrem Paket bei.

Vorkasse:

Begleichen Sie direkt nach der Bestellung Ihre Rechnung durch Überweisung auf unser Konto. Wenn Sie diese Zahlart gewählt haben, erhalten Sie unsere Bankdaten per E-Mail bzw. direkt beim Bestellabschluss. Bitte geben Sie bei der Bezahlung Ihre Kunden- sowie Auftragsnummer als Verwendungszweck an, diese befinden sich auf der Rechnung, die ebenfalls der E-Mail anhängt. Sobald der Betrag eingegangen ist, versenden wir Ihre Ware.

Was passiert wenn ich per Vorkasse bezahle, der Artikel aber nicht lieferbar ist oder ich ihn retournieren möchte?

Sie erhalten in diesem Fall das Geld umgehend zurück erstattet. Wir informieren Sie umgehend zur Ihrer Bestellung und bieten Ihnen Alternativen an.

Ich habe Vorkasse gewählt, auf welches Konto muss ich überweisen?

Bestellung eine Bestätigungs-E-Mail zu Ihrer Bestellung und eine separate E-Mail mit den Hinweisen zur Vorkasse. In dieser Nachricht finden Sie detaillierte Angaben zum Rechnungsbetrag und unser Vorkasse-Bankverbindung. Sollten Ihnen diese Daten nicht mehr vorliegen, so überweisen Sie bitte den zu bezahlenden Betrag an das folgende Vorkasse-Konto unserer Versandapotheke:

Vorkasse-Konto:
Postbank Essen
Kontonummer: 274 694 435
BLZ: 360 100 43
Verwendungszweck: Auftragsnummer UND Ihre Kundennummer

Weitere Informationen zu den Zahlungsinformationen finden Sie hier.

Paypal:

Bezahlen Sie schnell und bequem mit Ihrer E-Mail-Adresse, wenn Sie ein PayPalkonto besitzen und profitieren Sie vom PayPal-Käuferschutz. Ihre Zahlung wird so durch PayPal abgesichert.

Nachnahme:

Bei der Zahlung per Nachnahme begleichen Sie den Rechnungsbetrag in bar bei der Übergabe Ihres Pakets durch den DHL-Boten. Bei dieser Zahlart wird eine zusätzliche Nachnahmegebühr von 4,50 € erhoben. Diese Gebühr ist ebenfalls direkt beim Boten zu entrichten.

Fragen zum Thema Versand & Retoure

Ist die Bestellung immer versandkostenfrei?

Die Volksversand Versandapotheke ist schon ab 18 € Bestellwert versandkostenfrei. Aktionsbedingt kann es vorkommen, dass vereinzelt auch für Artikel mit einem niedrigeren Preis als 18 € keine Versandgebühr anfällt. Diese Artikel sind im Shop gesondert mittels eines blauen Logos mit der Aufschrift „GRATIS Versand“ gekennzeichnet.

Bei einer Bestellung unter 18 € erheben wir eine kleine Handlingspauschale von nur 2,95 €.

Wie lange dauert es, bis ich meine Ware bekomme?

Wir bearbeiten jede Bestellung innerhalb von 24 Stunden, sodass Sie in der Regel mit dem Wareneingang nach ca. 2-3 Werktagen rechnen können . In besonderen Ausnahmefällen (nicht lieferbare Artikel, Bestellverzögerung) kann sich der Versand dementsprechend um einige Tage verzögern.

Wie wird meine Bestellung versendet?

Wir liefern Ihre Bestellung mit der Deutschen Post (DHL) aus. So ist es uns möglich, Ihnen die Ware meist innerhalb von 2-3 Werktagen nach dem Bestelleingang zuzustellen. Mit dem Logistikpartner DHL haben wir einen schnellen und kompetenten Partner an unserer Seite und können diese Vorteile an unsere Kunden weitertragen.

Ist der Versand an eine Packstation möglich?

Ja, Sie können sich die Ware auch an eine Packstation der DHL liefern lassen. Hinterlassen Sie hierfür die benötigten Informationen unter dem Punkt Lieferadresse. Geben Sie als Rechnungsadresse Ihre normale Hausadresse an.

Versendet Volksversand ins Ausland?

Aktuell wird leider keine Bestellung ins Ausland verschickt.

Wie kann ich ein Produkt oder eine Bestellung reklamieren bzw. zurücksenden?

Ein Artikel entspricht nicht Ihrer Vorstellung? Sie haben einen falschen oder defekten Artikel erhalten oder eine Lieferung ist unvollständig? - Das tut uns sehr leid! Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unseren Kundenservice. Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne dabei, eine Retoure in die Wege zu leiten und auch alle anderen Probleme rund um das Thema Rücksendung schnell und zufriedenstellend zu lösen.

Gut zu wissen: Es gilt ein 30-tägiges Umtausch- und Rückgaberecht

Sie erreichen unseren Kundenservice unter unserer Servicehotline: 01805 - 151570.

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben an info@volksversand.de

(*14ct/min aus dem dt. Festnetz, max. 42ct./min aus dem dt. Mobilfunknetz)

Lesen Sie alles Wichtige zum Thema Widerrufsrecht hier oder laden Sie sich direkt unser Widerrufsformular hier herunter.

Wann erhalte ich mein Geld zurück?

Sobald die reklamierte Ware im Lager eingegangen ist und der Anspruch gerechtfertigt ist, erhalten Sie Ihr Geld innerhalb weniger Tage zurück.

Hinweis: Wenn Sie per PayPal bezahlt haben, erhalten Sie Ihr Geld auch via PayPal zurück.

Fragen zum Thema Beratung und Rezepten

Ich habe Fragen zu einem Produkt oder einem Anwendungsgebiet, an wen kann ich mich wenden?

Unser kompetentes pharmazeutisches Fachpersonal steht Ihnen gerne bei Fragen rund um Gesundheitsthemen, Medikamente und Anwendungsgebiete oder rund um die Einnahme von Arzneimitteln zur Verfügung. Nutzen Sie die kostenlose Beratungshotline 0800 – 455 6552, unter der Sie montags bis freitags zwischen 8-16 Uhr eine kostenlose Beratung von unseren freundlichen Experten erhalten können.

Ich arbeite den ganzen Tag und kann die telefonische Beratung nicht nutzen, habe ich eine andere Möglichkeit?

Ja, auch dies ist kein Problem, nutzen Sie einfach die pharmazeutische Beratung per Mail und senden Sie Ihre Frage an: info@volksversand.de

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unseren kostenlosen Rückrufservice zu nutzen, sodass für Sie keine längeren Wartezeiten entstehen und unser Beratungsteam Sie zur gewünschten Zeit zurückruft. Den Rückrufservice finden Sie hier

Kann ich auch Rezepte einlösen?

Ja, gerne können Sie uns Rezepte zusenden. Hierzu können Sie telefonisch, per Mail oder auf postalischem Wege einen kostenlosen Freiumschlag anfordern oder Sie senden Ihr Rezept ausreichend frankiert an die folgende Adresse:

Volksversand Versandapotheke s.r.o
Bestellannahme
Postfach 600325
58139 Hagen

Beliefert werden Sie von unserer Partnerapotheke, der Askanischen Apotheke.

Wichtig: Aufgrund der Weiterleitung Ihrer Rezepte benötigen wir lt. neuer Datenschutzgrundverordnung Ihre Einverständniserklärung, dass wir Ihre Rezepte weiterleiten dürfen. Um Sie schnell beliefern zu können, fügen Sie diese am besten direkt Ihrer Rezeptbestellung an.

Gibt es Ausnahmen bei der Belieferung der Rezepte?

Ja. Die Belieferung von kühlpflichtigen Arzneimitteln, Tierarzneimitteln, Individualrezepturen, Importarzneimitteln, Hilfsmitteln (z.B. Inkontinenzprodukte, Diabetiker-Pens), Betäubungsmitteln ist leider nicht möglich. Auch T-Rezepte können wir nicht entgegennehmen.

Habe ich Vergünstigungen bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln?

Nein, rezeptpflichtige Arzneimittel dürfen aufgrund rechtlicher Grundlagen nicht rabattiert werden, die fälligen Kosten belaufen sich auf die allgemeingültigen, gesetzlichen Zuzahlungen bzw. bei Privatrezepten auf den festgesetzten VK-Preis des Arzneimittels.

Kann ich meinen Gutschein bei einem Rezept einlösen?

Handelt es sich um verschreibungspflichtige Arzneimittel können leider keine Rabattaktionen verrechnet werden. Bei den übrigen Arzneimitteln gelten unsere aktuellen Preisangebote, bei denen Ihr Gutschein auch eingesetzt werden kann.

Ist es möglich, eine Aufstellung meiner bestellten Arzneimittel zu erhalten?

Ja, Sie können über jeden beliebigen Zeitraum eine Gesamtübersicht über Ihre getätigten Bestellungen erhalten. Sollten Sie eine Auflistung über Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente benötigen, so fragen Sie dies bitte gesondert mit an . Gerne setzen wir uns dann mit unserer Partnerapotheke in Verbindung.

Fallen für eine Lieferung mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln Versandkosten an?

Nein, hierfür fallen keine Versandkosten an. (Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns erlauben, bei einer zusätzlichen Bestellung von freiverkäuflichen Arzneimitteln unter 18 € Bestellwert, eine Handlingspauschale von 2,95 € zu erheben.)

Fragen zum Thema Kundenkonto

Welche Vorteile bietet mir ein Kundenkonto?

Die Anmeldung zu einem Kundenkonto bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Schnelles Einkaufen
  • Änderungen Ihrer Kundendaten
  • Verwaltung der Rechnungs- und Lieferadressen
  • Detaillierte Bestellhistorie inkl. Sendungsauskunft
  • Verwendung des Merkzettels
  • Bearbeitung des Newsletter Abonnements
  • Anforderung einer Sammelrechnung möglich (z.B. zur Vorlage für Finanzamt und Krankenkassen)

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Wenn Sie das Passwort zu Ihrem Kundenkonto vergessen haben, können Sie sich unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ein neues Passwort zuschicken lassen. Hierfür klicken Sie unter der Anmeldemaske zu Ihrem Kundenkonto auf das Feld „Passwort vergessen?“. Wir schicken Ihnen umgehend ein neues Passwort per E-Mail zu. Folgen Sie dem Link in der E-Mail und geben Sie das neu zugeschickte Passwort zum Anmelden in Ihr Kundenkonto ein. Gehen Sie anschließend in die Rubrik „Passwort ändern“ und speichern Sie sich ein neues Passwort ab.

Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen verschicken wir das Passwort nur an die bei uns von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse, kann ich mich trotzdem in mein Kundenkonto einloggen?

Sie können sich erst mit einer neuen E-Mail- Adresse einloggen, wenn diese im System hinterlegt ist. Melden Sie sich vorerst mit Ihrer alten E-Mail-Adresse an und ändern Sie diese unter „Kontodaten bearbeiten“.

Was passiert mit meinen gespeicherten Daten?

Wir legen großen Wert auf die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten. Alle Prozesse entsprechen den Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Ihre Daten werden ausschließlich zur Abwicklung des Bestellvorgangs verwendet, es sei denn, Sie willigen in zusätzliche Serviceleistungen ein.

Lesen Sie hier alles über unsere Datenschutz-Richtlinien.

Fragen zum Thema Katalog

Ich hätte gerne einen Volksversand Katalog zugeschickt, was muss ich tun?

Fordern Sie noch heute unseren kostenlosen Katalog an oder stöbern Sie in unserem virtuellen Blätterkatalog Um den Katalog online anzufordern, klicken Sie hier

Finde ich alle Artikel aus dem Shop auch im Katalog wieder?

Nein, in unserem Katalog erhalten Sie eine kompakte Übersicht über unsere TOP-Angebote, Neuheiten, beliebte und saisonale Highlights. 

Ich möchte Produkte aus dem Katalog direkt online bestellen, wie kann ich das tun?

Im Warenkorb können Sie die gewünschten Artikel mit der Eingabe der Artikelnummer direkt aus dem Katalog in den Warenkorb legen. Durch diese Funktion sparen Sie Zeit und brauchen nicht die einzelnen Artikel zu suchen. Wenn Sie nach Eingabe der Artikelnummer auf den Pfeil klicken, sehen Sie sofort, ob der Artikel in Ihrem Warenkorb erscheint. Das Feld für die Eingabe der Artikelnummern zur Direktbestellung befindet sich im Warenkorb.

Wie oft erhalte ich Printerzeugnisse zugesendet?

Unser Hauptkatalog erscheint zweimal im Jahr. Dieser umfasst starke 250 Seiten. Zusätzlich erhalten Sie zweimal jährlich unsere saisonalen Kataloge. Monatlich senden wir Ihnen einen kleinen Katalog mit unseren TOP-Sellern und Neuheiten (des Monats) zu.

Fragen zum Thema Newsletter

Wie kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Sie finden auf der Startseite eine Grafik direkt neben unseren Bannern, die mit dem Hinweis „Jetzt zum Newsletter anmelden“ versehen ist. Beim Klick landen Sie umgehend auf der Seite, auf der Sie den Newsletter abonnieren können oder klicken Sie hier.

Freuen Sie sich bei Ihrer Newsletter-Anmeldung auf einen 5 €* Gutschein, den Sie bei Ihrer nächsten Bestellung mit einlösen können. Bitte beachten Sie: Um den 5 € Gutschein zu erhalten, klicken Sie bitte auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail. Der Gutschein wird Ihnen anschließend in einer separaten E-Mail zugeschickt.

Wie kann ich mich vom Volksversand Newsletter abmelden?

Wenn Sie keine Angebote und Aktionen mehr von uns erhalten möchten, dann können Sie sich jederzeit vom Newsletter abmelden. In jedem Newsletter finden Sie im unteren Bereich einen Link, mit dem Sie sich unmittelbar abmelden können. Wenn Sie ein Kundenkonto besitzen, können Sie Ihr Newsletter-Abonnement auch im Kundenkonto verwalten.

Welche Vorteile bietet mir der Newsletter?

Der Newsletter erscheint wöchentlich und bietet Ihnen die besten Wochen-Angebote, Neuheiten und Aktionen unserer Versandapotheke übersichtlich aufbereitet. So verpassen Sie kein Angebot mehr! Als kleines Geschenk erhalten Sie bei der Anmeldung zum Newsletter einen 5 €* Gutschein, den Sie bei Ihrer nächsten Bestellung einlösen können.

* Einlösbar ab einem Bestellwert ab 40 €. Einmalig einlösbar.

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