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FAQ

Fragen zum Thema Sicherheit und Qualitätsanspruch

Warum soll ich mich für die Volksversand Versandapotheke entscheiden?

Mit über 100 Jahren Erfahrung im Apothekengeschäft steht die heutige Volksversand Versandapotheke, unter Leitung der Apothekerin Mgr. Markéta Tížková, für höchste Qualität und besten Service. Neben dem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis und attraktiven Versandbedingungen punkten wir mit Zuverlässigkeit und Diskretion. Und nicht nur dies spricht für Volksversand als starken Partner, wenn es um Ihre Gesundheit geht.

Durch unsere langjährige Erfahrung und unser kompetentes, fortlaufend geschultes, pharmazeutisches Fachpersonal garantieren wir Ihnen einen umfassenden Beratungsservice bei allen Fragen zu unseren Produkten. Hierfür haben wir für Sie eine Hotline eingerichtet, die wiederholt zum Testsieger gekürt wurde. Sie erreichen unser freundliches pharmazeutisches Beratungsteam montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 455 6552. So profitieren Sie auch im Apothekenversandhandel von einer qualifizierten Beratung.

Ist Volksversand eine seriöse Online-Apotheke?

Die Volksversand Versandapotheke ist als behördlich zugelassene Versandapotheke registriert und führt das grüne EU-Prüflogo für seriöse, im Versandhandelsregister ordnungsgemäß eingetragene Apotheken. Damit erfüllt sie die strengen gesetzlichen Anforderungen für den Versandhandel mit freiverkäuflichen Apothekenprodukten in Deutschland.

Darüber hinaus setzen wir auf 100 % Arzneimittelsicherheit, indem wir unsere Kunden ausschließlich mit in Deutschland zugelassenen Arzneimitteln in ausgezeichneter Qualität beliefern. Alle bei uns erhältlichen Produkte sind Originalware und der beiliegende Beipackzettel ist stets auf Deutsch. Und auch beim Einkauf, der Lagerung und Lieferung beachten wir alle Vorschriften gemäß der vom Gesetz vorgeschriebenen Unbedenklichkeitsprüfung und Qualitätssicherung.

Ihre Bestellung wird sorgfältig auf Wechselwirkungen und zulässige Mengen überprüft und verlässt unser Lager in einer sicheren Verpackung. Auch wird die Sendung nur an Erwachsene ausgehändigt. Der Hauptbesteller, vor allem im Fall von Sammelbestellungen, muss also immer volljährig sein.

Zudem sind ihre persönlichen Daten bei uns sicher. Bei der Verarbeitung sensibler Gesundheitsdaten halten wir uns an geltendes deutsches Gesetz und lassen damit größte Sorgfalt walten. Näheres dazu lesen Sie bei Bedarf in unserer Datenschutzerklärung.

Kurzum: Sie können uns in allen Belangen rund um Ihre Gesundheit voll vertrauen. Die unzähligen positiven Bewertungen anderer Kunden sprechen für sich. 

Wie in jeder anderen seriösen Apotheke auch, ist es für uns wichtig, für unsere Kunden immer ein offenes Ohr zu haben. Bei Fragen zu unseren Produkten, Wechselwirkungen oder anderen Fragen rund um ihre Medikamente, erreichen Sie unser pharmazeutisches Beratungsteam montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 4 55 65 52 oder  kontaktieren Sie uns ganz einfach per E-MailSie möchten etwas bestellen oder haben Fragen zu Ihrer Bestellung? Sie erreichen unsere Bestellhotline rund um die Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 5 88 85 25 oder nutzen Sie unseren praktischen Rückrufservice.

Wo ist Volksversand ansässig?

Wie schon zu ihrer Gründung im Jahr 1912 ist die Volksversand Apotheke mit einem kleinen Ladengeschäft im schönen Liberec (damals Reichenberg) in Tschechien ansässig. Dort befindet sich auch unser Lager, von welchem aus wir Kunden in Deutschland beliefern. Unsere Bestellannahme befindet sich in Hagen, Nordrhein-Westfalen und das Post-Verteilzentrum, vom dem aus Ihr Paket auf den Weg gebracht wird, liegt in Ottendorf-Okrilla, Sachsen. Für eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung im Falle einer Rücksendung dient das sächsische Verteilzentrum unseren Kunden auch als Retourenadresse.

Als Online-Kunde kennen Sie aber vor allem unseren großen Volksversand Versandapotheke Online-Shop, über welchen Sie bequem und einfach Ihre Medikamente bestellen können. Unabhängig vom Unternehmensstandort ist für Sie Folgendes von größter Relevanz: Bei uns kaufen Sie ausschließlich in Deutschland zugelassene Originalware der Ihnen vertrauten Hersteller. Konkret bedeutet dies: Bei uns dürfen Sie immer mit exakt derselben Produktqualität wie in Ihrer deutschen Vor-Ort-Apotheke rechnen.

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Fragen zum Thema Bestellung und Gutscheine

Wie bestelle ich mein Wunschprodukt bei der Volksversand Versandapotheke?

Onlinebestellung

Bei uns können Sie an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einfach und bequem online bestellen. Wählen Sie aus unserem umfangreichen Sortiment die gewünschten Produkte und legen Sie die Artikel ganz einfach per Klick auf den orangefarbenen Button in den Warenkorb. Wählen Sie anschließend „weiter shoppen“, wenn Sie Ihrem Warenkorb weitere Artikel hinzufügen möchten oder „Warenkorb anzeigen“, wenn Sie direkt zu Ihrem Warenkorb gelangen möchten. Ihren aktuellen Warenkorb erreichen Sie auch jederzeit über das Warenkorb-Symbol oben rechts in unserem Shop.

Für eine Direktbestellung klicken Sie auf den Button „Bestellschein“ neben dem Warenkorbsymbol auf unserer Website. Geben Sie die gewünschte Artikelnummer oder den Namen des Produktes in das vorgesehene Feld ein und fügen Sie die Artikel Ihrem Warenkorb hinzu.

Möchten Sie Ihren Einkauf abschließen, rufen Sie Ihren Warenkorb auf und kontrollieren, ob Ihre Bestellung komplett ist. Sie können hier noch einmal die Bestellmenge der ausgewählten Produkte ändern oder diese aus dem Warenkorb entfernen.

Um Ihre Bestellung abzusenden, klicken Sie anschließend auf den Button „Zur Kasse“ oder nutzen Sie unseren PayPal Express Service, indem Sie „Direkt zu PayPal“ auswählen.

Im Anschluss erhalten Sie die Möglichkeit, sich in Ihr vorhandenes Kundenkonto einzuloggen oder sich ein Kundenkonto zu eröffnen. Falls Sie kein Konto eröffnen möchten, setzen Sie einen Haken in dem Feld „Kein Kundenkonto anlegen“. Geben Sie anschließend Ihre Adressdaten an.

Wählen Sie im nächsten Schritt die von Ihnen bevorzugte Zahlart und prüfen Sie abschließend Ihre Bestellung noch einmal. Nach Bestellabschluss erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit der Bestellbestätigung.

Telefonische Bestellung

Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung auch telefonisch über unsere Bestellhotline 0800 - 5 88 85 25 (kostenlos aus dem dt. Festnetz) aufgeben. Wenn Sie eine Kundennummer besitzen, so halten Sie diese bitte bereit, um den Bestellvorgang zu beschleunigen. Sollten Sie die Kundennummer nicht zur Hand haben, helfen Ihnen unsere freundlichen Service-Mitarbeiter gerne weiter.

Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Faxbestellung

Um eine Bestellung per Fax auszulösen, wählen Sie die Faxnummer 0800 - 1 38 33 84 und senden Sie uns Ihren ausgefüllten Bestellschein zu. Einen Bestellschein finden Sie am Ende von jedem unserer Kataloge. Wenn Sie Ihren Katalog verlegt haben, können Sie einfach einen neuen anfordern. Alternativ haben Sie die Option, einen Blankozettel mit Ihren Bestellwünschen an uns zu faxen.

Um Ihre Bestellung schnell bearbeiten zu können, geben Sie bitte folgende Daten auf Ihrer Bestellung mit an:

  • Kundennummer (falls vorhanden)
  • Rechnungs- bzw. Lieferadresse (bei Abweichungen)
  • Zahlart
  • Datum und Unterschrift
  • Produkt (Name, Artikelnummer und/oder PZN, Stückzahl)

 

Postalische Bestellung

Sie möchten uns Ihre Bestellung per Post zukommen lassen? Kein Problem: Senden Sie Ihren ausgefüllten Bestellschein (siehe letzte Katalogseite) ausreichend frankiert an folgende Adresse:

Volksversand Versandapotheke s.r.o.
Bestellannahme
Postfach 600325
58139 Hagen

Gerne können Sie auch den vorgefertigten Umschlag aus unserem Katalog nutzen!

Haben Sie weitere Fragen oder Anregungen? Senden Sie uns einfach eine Mail an: info@volksversand.de

Kann ich den Bestell- und Versandstatus meiner Bestellung verfolgen?

Ja, unter "Meine Bestellungen" in Ihrem Kundenkonto können Sie den genauen Status Ihrer Bestellung jederzeit einsehen.

Wird Ihre Bestellung versandt, erhalten Sie bei einer Onlinebestellung eine Versandbestätigung per E-Mail, sobald Ihre Ware unser Lager verlassen hat. Mithilfe des darin enthaltenen Tracking-Links können Sie Ihre Sendung verfolgen und den Status Ihrer Bestellung überprüfen.

Muss ich bei meiner Bestellung einen Mindestbestellwert beachten?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert bei allen Bestellwegen unserer Versandapotheke.

 

Was ist eine Direktbestellung?

Die Option Direktbestellung finden Sie hinter dem Button Bestellschein neben dem Warenkorbsymbol auf unserer Website. Sie haben hier die Möglichkeit, Artikelnummern oder den Namen des gewünschten Artikels aus dem Katalog einzugeben und die Produkte ohne langes Suchen direkt zu bestellen. Das spart Zeit: Der Preis des Produktes wird unmittelbar angezeigt. Es besteht immer die Möglichkeit, Produkte wieder vom Bestellschein zu entfernen, wenn Sie diese fälschlicherweise ausgewählt haben oder doch nicht bestellen wollen.

Wie finde ich den richtigen Artikel?

Die Suchfunktion in unserem Online-Shop ist vielseitig und bietet Ihnen die Möglichkeit, nach Produktnamen, Wirkstoff, Anwendungsgebiet, PZN (Pharmazentralnummer), Artikelnummer oder Hersteller zu suchen. Geben Sie Ihren Suchbegriff in die Suchzeile auf der Startseite ein und Sie erhalten alle Produkte, die wir zum gewünschten Suchbegriff führen. Sie können das Suchergebnis bei Bedarf mit Filtern eingrenzen. Sollten Sie ein bestimmtes Arzneimittel nicht in unserem Shop finden, wenden Sie sich gerne an unsere kompetenten Mitarbeiter aus dem Bestellservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 588 8525. Diese helfen Ihnen bei Ihrer Suche gerne weiter!

Was ist die Pharmazentralnummer?

Die Pharmazentralnummer (PZN abgekürzt) ist die 8-stellige Nummer unter dem Strichcode, welcher sich auf jeder Verpackung Ihrer Medikamente befindet. Jeder Artikel hat eine eigene PZN, welche den Namen des Medikaments, die Darreichungsform, die Wirkstoffstärke und die Packungsgröße bestimmt. Mit Eingabe der PZN stellen Sie sicher, dass Sie bei einer Nachbestellung das gleiche Medikament erhalten.

Wie kann ich die Artikel im Warenkorb bearbeiten?

Sie können den Inhalt Ihres Warenkorbes bearbeiten und Artikel löschen oder in der Anzahl erhöhen. Klicken Sie dazu auf der Startseite unseres Online-Shops oben rechts auf das Feld „Warenkorb“. In Ihrem Warenkorb können Sie sehen, welche Artikel sich darin befinden, welchen Preis sie haben und in welcher Anzahl sie bestellt werden. Möchten Sie die Artikel in der Anzahl erhöhen, so klicken einfach auf den Pfeil unter der Beschriftung Anzahl und wählen Sie die gewünschte Menge aus. Sollten Sie einen Artikel komplett aus dem Warenkorb und somit aus der Bestellung entfernen wollen, klicken Sie auf das X-Zeichen. Sie haben hier auch die Möglichkeit, die Produkte auf Ihrem Merkzettel zu speichern. 

Gibt es beschränkte Abgabemengen?

Bestimmte rezeptfreie Medikamente, wie z.B. Schmerzmittel, Schlafmittel oder Nasensprays, sind in der Bestellmenge beschränkt. Hierbei handelt es sich um Medikamente, welche leicht abhängig machen können oder in zu hoher Dosierung bei langfristiger Einnahme zu gesundheitlichen Schäden führen können. Die Beschränkung der Bestellmenge dieser Medikamente dient daher dem Schutz des Patienten.

Kann ich meiner abgeschlossenen Bestellung noch einen Artikel hinzufügen?

Dies ist nur solange möglich, wie sich Ihre Bestellung noch in Bearbeitung befindet. Um zu klären, ob eine Anpassung noch möglich ist, rufen Sie uns bitte an. Auf dem schnellsten Wege erreichen Sie unsere Service-Mitarbeiter telefonisch unter der kostenlosen Bestellhotline 0800 – 588 8525

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Ein Gutschein kann direkt im Warenkorb eingelöst werden. Legen Sie hierzu alle gewünschten Artikel in den Warenkorb und geben Sie den angegebenen Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld ein. Klicken Sie anschließend auf den orangefarbenen Button direkt neben dem Gutscheineingabefeld, um den Gutschein prüfen zu lassen. Ist er gültig, wird der Rabatt direkt angezeigt und vom ursprünglichen Warenkorbwert abgezogen. Viele Gutscheine können auch bei der telefonischen Bestellung verwendet werden. Jeder Gutschein kann nur einmal eingelöst werden.

Wie bekomme ich Gutscheine und erfahre von Aktionen etc.?

Melden Sie sich direkt hier einfach und unverbindlich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie alle Infos rund um Sonderangebote, Gutscheine und Aktionen aus erster Hand.

Auch über Facebook und Twitter geben wir neue Gutschein-Aktionen in der Regel bekannt. Alternativ können Sie auch einfach regelmäßig auf unserer Seite zum Thema Volksversand-Gutscheine vorbeischauen.

Übrigens: Nach erfolgreich abgeschlossener Newsletter-Anmeldung erhalten Sie von uns einen Gutschein im Wert von 5€* als Dankeschön.

*Gutschein gültig ab einem Bestellwert von 40€. Nicht kombinierbar mit anderen Gutscheinen. Nur einmalig einlösbar.

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Fragen zum Thema Zahlarten

Wie kann ich bei Volksversand bezahlen?

Wir bieten unseren Kunden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Wählen Sie die für Sie optimale Zahlungsweise aus:

  • Rechnung (Bonität vorausgesetzt)
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • SEPA - Lastschriftverfahren 
  • Vorkasse
  • Nachnahme

 

Rechnung:

Zahlen Sie bequem per Rechnung (Bonität vorausgesetzt) innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt Ihrer Ware. Ein vorausgefüllter Überweisungsträger liegt Ihrem Paket bei.

PayPal:

Bezahlen Sie schnell und bequem mit Ihrer E-Mail-Adresse, wenn Sie ein PayPalkonto besitzen und profitieren Sie vom PayPal-Käuferschutz. Ihre Zahlung wird so durch PayPal abgesichert.

Kreditkarte:

Sie haben die Option mit Ihrer VISA, MasterCard oder American Express zu zahlen. Die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen übernimmt der Zahlungsdienst PayPal für uns. Damit ist eine schnelle, einfache und sichere Zahlung per Kreditkarte gewährleistet. Ein eigenes PayPal-Konto ist nicht vonnöten.

SEPA - Lastschriftverfahren:

Das SEPA - Lastschriftverfahren ist bequem und einfach. Alles, was Sie hierzu benötigen, ist das Hinterlegen Ihrer IBAN in Ihrem Kundenkonto. Wir belasten Ihr Konto erst dann, wenn Ihre Bestellung versendet wurde.

Vorkasse:

Begleichen Sie direkt nach der Bestellung Ihre Rechnung durch Überweisung auf unser Konto. Wenn Sie diese Zahlart gewählt haben, erhalten Sie unsere Bankdaten per E-Mail bzw. direkt beim Bestellabschluss. Bitte geben Sie bei der Bezahlung Ihre Kunden- sowie Auftragsnummer als Verwendungszweck an. Diese befinden sich auf der Rechnung, die ebenfalls der E-Mail anhängt. Sobald der Betrag eingegangen ist, versenden wir Ihre Ware.

Nachnahme:

Bei der Zahlung per Nachnahme begleichen Sie den Rechnungsbetrag in bar bei der Übergabe Ihres Pakets durch den DHL-Boten. Bei dieser Zahlart wird eine zusätzliche Nachnahmegebühr von 6,66€ erhoben. Diese Gebühr ist ebenfalls direkt beim Boten zu entrichten.

 

Was passiert wenn ich per Vorkasse bezahle, der Artikel aber nicht lieferbar ist oder ich ihn retournieren möchte?

Sie erhalten in diesem Fall das Geld umgehend zurück erstattet. Wir informieren Sie umgehend zur Ihrer Bestellung und bieten Ihnen Alternativen an.

Ich habe Vorkasse gewählt, auf welches Konto muss ich überweisen?

Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine Bestätigungs-E-Mail zu Ihrer Bestellung und eine separate E-Mail mit den Hinweisen zur Vorkasse. In dieser Nachricht finden Sie detaillierte Angaben zum Rechnungsbetrag und unsere Vorkasse-Bankverbindung. Sollten Ihnen diese Daten nicht mehr vorliegen, so überweisen Sie bitte den zu bezahlenden Betrag an das folgende Vorkasse-Konto unserer Versandapotheke:

Vorkasse-Konto:
Postbank Essen
Kontonummer: 274 694 435
BLZ: 360 100 43
Verwendungszweck: Auftragsnummer UND Ihre Kundennummer

Weitere Informationen zu den Zahlungsinformationen finden Sie hier.

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Fragen zum Thema Versand & Retoure

Ist die Bestellung immer versandkostenfrei?

Ihre Bestellung bei der Volksversand Versandapotheke ist schon ab einem Bestellwert von 18€ immer versandkostenfrei. Aktionsbedingt fallen auch für einige Artikel mit einem niedrigeren Preis als 18€ keine Versandgebühr an. Diese sind im Shop gesondert mittels eines blauen Logos mit der Aufschrift „GRATIS Versand“ gekennzeichnet. Sobald Sie einen so markierten Artikel in den Warenkorb legen, müssen Sie für Ihre ganze Bestellung kein Porto zahlen, auch wenn Sie die 18€ unterschreiten.

Sonst gilt: Bei einer Bestellung unter 18€, die keine Gratis-Versand-Artikel enthält, erheben wir eine Handlingpauschale von nur 2,95€.

Wie lange dauert es, bis ich meine Ware bekomme?

Wir bearbeiten jede Bestellung innerhalb von 24 Stunden, sodass Sie in der Regel mit dem Wareneingang nach ca. 2-3 Werktagen rechnen können. In seltenen Ausnahmefällen (nicht lieferbare Artikel, Bestellverzögerung) kann sich der Versand um einige Tage verzögern.

Wie wird meine Bestellung versendet?

Wir liefern Ihre Bestellung mit der Deutschen Post (DHL) aus. So ist es uns möglich, Ihnen die Ware meist innerhalb von 2-3 Werktagen nach dem Bestelleingang zuzustellen. Mit dem Logistikpartner DHL haben wir einen schnellen und kompetenten Partner an unserer Seite und können diese Vorteile an unsere Kunden weitertragen.

Ist der Versand an eine Packstation möglich?

Ja, Sie können sich die Ware auch an eine Packstation der DHL liefern lassen. Hinterlassen Sie hierfür die benötigten Informationen unter dem Punkt Lieferadresse. Geben Sie als Rechnungsadresse Ihre normale Hausadresse an.

 

Versendet Volksversand ins Ausland?

Aktuell versenden wir leider nicht ins Ausland.

Wie kann ich ein Produkt oder eine Bestellung reklamieren bzw. zurücksenden?

Ein Artikel entspricht nicht Ihrer Vorstellung? Sie haben einen falschen oder defekten Artikel erhalten oder eine Lieferung ist unvollständig? Das tut uns sehr leid!

Senden Sie uns die Ware bitte nicht unfrei zurück, da hierdurch Prozesse nur unnötig verkompliziert werden.

Bitte wenden Sie sich im Fall einer Retoure direkt an unseren Kundenservice. Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne dabei, eine kostenlose Rücksendung in die Wege zu leiten und auch alle anderen Probleme rund um das Thema Rückgabe schnell und zufriedenstellend zu lösen. Sie erhalten einen vorgefertigten Retourenschein, den Sie per Post erhalten oder per E-Mail zugeschickt bekommen, sodass Sie ihn bequem zu Hause ausdrucken können.

Gut zu wissen: Es gilt ein 30-tägiges Umtausch- und Rückgaberecht!

Sie erreichen unseren Kundenservice unter unserer Servicehotline: –- Telefon: 0800 - 5 88 85 25 (kostenlos aus dem dt. Festnetz).

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben an info@volksversand.de

Sie haben, zusätzlich zu den 30 Tagen Umtausch- und Rückgaberecht, das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Lesen Sie alles Wichtige zum Thema Widerrufsrecht hier oder laden Sie sich direkt unser Widerrufsformular hier herunter.

Wann erhalte ich mein Geld zurück?

Sobald die reklamierte Ware in unserem Lager eingegangen ist und der Anspruch gerechtfertigt ist, erhalten Sie Ihr Geld innerhalb weniger Tage zurück.

Hinweis: Wenn Sie per PayPal bezahlt haben, erhalten Sie Ihr Geld auch via PayPal zurück.

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Fragen zum Thema Beratung und Rezepte

Ich habe Fragen zu einem Produkt oder einem Anwendungsgebiet, an wen kann ich mich wenden?

Unser kompetentes pharmazeutisches Fachpersonal steht Ihnen gerne bei Fragen rund um Gesundheitsthemen, Medikamente und Anwendungsgebiete oder zur Einnahme von Arzneimitteln zur Verfügung. Nutzen Sie unsere kostenlose Testsieger-Beratungshotline 0800 – 455 6552, unter der Sie montags bis freitags von 8-16 Uhr eine umfassende Beratung von unseren freundlichen Experten erhalten können.

Ich arbeite den ganzen Tag und kann die telefonische Beratung nicht nutzen. Habe ich eine andere Möglichkeit?

Ja, auch dies ist kein Problem. Nutzen Sie einfach die pharmazeutische Beratung per Mail und senden Sie Ihre Frage an: info@volksversand.de. Wir antworten schnell und ausführlich.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unseren kostenlosen Rückrufservice zu nutzen, sodass für Sie keine längeren Wartezeiten entstehen und unser Beratungsteam Sie zur gewünschten Zeit zurückruft. Den Rückrufservice finden Sie hier.

Kann ich auch Rezepte einlösen?

Die Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente ist bei der Volksversand Versandapotheke ganz einfach. Schicken Sie uns Ihr Rezept einfach zu. Dafür können Sie entweder telefonisch, per Mail oder auf postalischem Wege einen kostenlosen Freiumschlag anfordern. Oder Sie senden Ihr Rezept ausreichend frankiert an die folgende Adresse:

Volksversand Versandapotheke s.r.o
Bestellannahme
Postfach 600325
58139 Hagen

Damit Ihre Rezeptbestellung reibungslos verläuft, sollten folgende Angaben auf dem Rezept vermerkt sein:

  • Die vollständigen Daten des Patienten
  • das Ausstellungsdatum des Rezeptes (Kassenrezepte sind 4 Wochen gültig, Privatrezepte mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln 3 Monate)
  • die Unterschrift des ausstellenden Arztes inkl. des Arztstempels
  • Medikamentenname, Stärke, Darreichungsform, Menge

Sollten Sie von der gesetzlichen Zuzahlungsgebühr befreit sein, legen Sie bitte eine Kopie Ihrer aktuell gültigen Zuzahlungsbefreiung dem Rezept bei.

Die Lieferung der von Ihnen bestellten Medikamente wird von unserer Partnerapotheke, der Askanischen Apotheke, durchgeführt.

Wichtig: Aufgrund der Weiterleitung Ihrer Rezepte benötigen wir lt. neuer Datenschutzgrundverordnung Ihre Einverständniserklärung, dass wir Ihre Rezepte weiterleiten dürfen. Um Sie schnell beliefern zu können, fügen Sie diese am besten direkt Ihrer Rezeptbestellung an.

Gibt es Ausnahmen bei der Entgegennahme von Rezepten?

Ja. Die Belieferung von kühlpflichtigen Arzneimitteln, Tierarzneimitteln, Individualrezepturen, Importarzneimitteln, Hilfsmitteln (z.B. Inkontinenzprodukte, Diabetiker-Pens, Kompressionsstrümpfe) sowie Betäubungsmitteln ist leider nicht möglich. Auch T-Rezepte können wir nicht entgegennehmen.

Habe ich Vergünstigungen bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln?

Nein, rezeptpflichtige Arzneimittel dürfen aufgrund rechtlicher Grundlagen nicht rabattiert werden. Die fälligen Kosten belaufen sich auf die allgemeingültigen, gesetzlichen Zuzahlungen bzw. bei Privatrezepten auf den festgesetzten VK-Preis des Arzneimittels.

Kann ich meinen Gutschein bei einem Rezept einlösen?

Handelt es sich um verschreibungspflichtige Arzneimittel können leider keine Rabattaktionen und Gutscheine verrechnet werden. Bei den übrigen Arzneimitteln gelten unsere aktuellen Preisangebote, bei denen Ihr Gutschein auch eingesetzt werden kann.

Ist es möglich, eine Aufstellung meiner bestellten Arzneimittel zu erhalten?

Ja, Sie können über jeden beliebigen Zeitraum eine Gesamtübersicht über Ihre getätigten Bestellungen der freiverkäuflichen Arzneimittel erhalten. Sollten Sie eine Auflistung über Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente benötigen, so fragen Sie dies bitte gesondert mit an. Gerne setzen wir uns dann mit unserer Partnerapotheke in Verbindung.

Fallen für eine Lieferung mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln Versandkosten an?

Nein, hierfür fallen keine Versandkosten an. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns erlauben, bei einer zusätzlichen Bestellung von freiverkäuflichen Arzneimitteln unter 18€ Bestellwert eine Handlingpauschale von 2,95€ zu erheben.

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Fragen zum Thema Kundenkonto

Welche Vorteile bietet mir ein Kundenkonto?

Die Anmeldung zu einem Kundenkonto bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Schnelles Einkaufen
  • Einfache Änderung Ihrer Kundendaten
  • Verwaltung der Rechnungs- und Lieferadressen
  • Detaillierte Bestellhistorie inkl. Sendungsauskunft
  • Verwendung des Merkzettels
  • Bearbeitung des Newsletter-Abonnements
  • Anforderung einer Sammelrechnung möglich (z.B. zur Vorlage für Finanzamt und Krankenkassen)
Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Wenn Sie das Passwort zu Ihrem Kundenkonto vergessen haben, können Sie sich unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ein neues Passwort zuschicken lassen. Hierfür klicken Sie unter der Anmeldemaske zu Ihrem Kundenkonto auf das Feld „Passwort vergessen?“. Wir schicken Ihnen umgehend ein neues Passwort per E-Mail zu. Folgen Sie dem Link in der E-Mail und geben Sie das Ihnen automatisch zugesendete Passwort zum Anmelden in Ihr Kundenkonto ein. Gehen Sie anschließend in die Rubrik „Passwort ändern“ und speichern Sie sich ein neues Passwort ab.

Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen verschicken wir das Passwort nur an die bei uns von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse, kann ich mich trotzdem in mein Kundenkonto einloggen?

Sie können sich erst mit einer neuen E-Mail- Adresse einloggen, wenn diese im System hinterlegt ist. Melden Sie sich vorerst mit Ihrer alten E-Mail-Adresse an und ändern Sie diese unter „Kontodaten bearbeiten“.

Was passiert mit meinen gespeicherten Daten?

Wir legen großen Wert auf die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten. Alle Prozesse entsprechen den Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Ihre Daten werden ausschließlich zur Abwicklung des Bestellvorgangs verwendet, es sei denn, Sie willigen in zusätzliche Serviceleistungen ein.

Lesen Sie hier alles über unsere Datenschutz-Richtlinien.

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Fragen zum Thema Katalog

Ich hätte gerne einen Volksversand Katalog zugeschickt, was muss ich tun?

Fordern Sie noch heute unseren kostenlosen Katalog an oder stöbern Sie in unserem virtuellen Blätterkatalog. Um den Katalog online anzufordern, klicken Sie hier

Finde ich alle Artikel aus dem Shop auch im Katalog wieder?

Nein, in unserem Katalog erhalten Sie eine kompakte Übersicht über unsere TOP-Angebote, Neuheiten, sowie beliebte und saisonale Highlights. 

 

Ich möchte Produkte aus dem Katalog direkt online bestellen, wie kann ich das tun?

Die gewünschten Artikel aus dem Katalog können Sie über den Button „Bestellschein“ durch Eingabe der Artikelnummer direkt in den Warenkorb legen. Durch diese Funktion sparen Sie Zeit und brauchen nicht die einzelnen Artikel zu suchen, die Sie bestellen möchten. Wenn Sie nach Eingabe der Artikelnummer auf den Pfeil klicken, sehen Sie sofort, ob der Artikel in Ihrem Warenkorb erscheint. Das Feld für die Eingabe der Artikelnummern zur Direktbestellung befindet sich im Warenkorb.

Wie oft erhalte ich Printerzeugnisse zugesendet?

Unser Hauptkatalog erscheint zweimal im Jahr. Dieser umfasst starke 250 Seiten. Zusätzlich erhalten Sie zweimal jährlich unsere saisonalen Kataloge. Monatlich senden wir Ihnen einen kleinen Katalog mit unseren TOP-Sellern und Neuheiten (des Monats) zu.

Möchten Sie unseren Katalog nicht mehr erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 5 88 85 25 (kostenlos aus dem dt. Festnetz).

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Fragen zum Thema Newsletter

Wie kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Sie finden auf der Startseite eine Grafik direkt neben unseren Bannern, die mit dem Hinweis „Jetzt zum Newsletter anmelden“ versehen ist. Beim Klick landen Sie umgehend auf der Seite, auf der Sie den Newsletter abonnieren können oder klicken Sie hier.

Freuen Sie sich bei Ihrer Newsletter-Anmeldung auf einen 5 € Gutschein, den Sie bei Ihrer nächsten Bestellung mit einlösen können. Bitte beachten Sie: Um den 5 € Gutschein zu erhalten, klicken Sie bitte auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail. Der Gutschein wird Ihnen anschließend in einer separaten E-Mail zugeschickt. Der Gutschein ist einlösbar ab einem Mindestbestellwert von 40€ (außer Bücher), nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar und nur einmalig einlösbar.

Wie kann ich mich vom Volksversand Newsletter abmelden?

Wenn Sie keine Angebote und Aktionen mehr von uns erhalten möchten, dann können Sie sich jederzeit vom Newsletter abmelden. In jedem Newsletter finden Sie im unteren Bereich einen Link, mit dem Sie sich unmittelbar abmelden können. Wenn Sie ein Kundenkonto besitzen, können Sie Ihr Newsletter-Abonnement auch im Kundenkonto verwalten.
Sie können den Newsletter aber auch ganz einfach hier abmelden. Die Option zur Abmeldung ist dabei bereits voreingestellt, so dass Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld eintragen müssen. Die Angabe eines Grundes, der zur Abbestellung des Newsletters führt, ist optional möglich.

Welche Vorteile bietet mir der Newsletter?

Der Newsletter erscheint wöchentlich und bietet Ihnen die besten Wochen-Angebote, Neuheiten und Aktionen unserer Versandapotheke übersichtlich aufbereitet. So verpassen Sie kein Angebot mehr! Als kleines Geschenk erhalten Sie bei der Anmeldung zum Newsletter einen 5 €* Gutschein, den Sie bei Ihrer nächsten Bestellung einlösen können.

* Einlösbar ab einem Mindestbestellwert ab 40€. Einmalig einlösbar pro Kunde. Nicht mit anderen Rabatten und Aktionen kombinierbar. Gültig bis auf Widerruf.

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Fragen zum Thema Arzneimittelsicherheit

Warum gelten für einige Artikel Höchstbestellmengen?

Damit wir unserer pharmazeutischen Sorgfaltspflicht nachkommen können, arbeiten auch wir mit Abgabebeschränkungen. Das bedeutet, dass einige Artikel wie beispielsweise Schmerzmittel – je nach Bestellmenge, Bestellhäufigkeit und Kombination mit ähnlichen Produkten – nur eingeschränkt bestellbar sind und wir uns zu Ihrer Sicherheit Bestellkürzungen vorbehalten. Sollten Sie einen erhöhten Bestellbedarf haben,

 - weil Ihr Arzt es Ihnen empfohlen hat, so kontaktieren Sie bitte unser pharmazeutisches Team unter der Rufnummer 0800 - 4 55 65 52 (kostenlos aus dem dt. Festnetz) von Mo. bis Fr. zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr.

- weil Sie für andere Personen mitbestellen, so haben Sie die Gelegenheit sich im Warenkorb als Sammelbesteller zu registrieren. Diese Option bekommen Sie dann geboten, wenn Sie von einem Artikel mit Abgabebeschränkung eine erhöhte Menge in den Warenkorb legen. Ein Warnhinweis informiert Sie entsprechend und erläutert die nächsten Schritte.

Bitte beachten Sie, dass Sie letztlich auch in Ihrer Eigenschaft als Sammelbesteller gewissen Einschränkungen unterliegen und kritische Artikel nicht unbegrenzt bestellen können. Vergessen Sie deshalb bei der Bestellung bitte nicht, eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben, über die Sie gut zu erreichen sind, damit wir Sie kontaktieren können, um die Hintergründe Ihres erhöhten Bedarfs im persönlichen Gespräch zu klären. Auf diese Weise können für Sie überraschende Bestellkürzungsmaßnahmen verhindert werden.

Was ist ein Wechselwirkungscheck?

Bei einem Wechselwirkungscheck wird die Verträglichkeit mehrerer Medikamente geprüft, um etwaigen unerwünschten Wechselwirkungen bei der Einnahme vorzubeugen. Werden bei diesem Check Wechselwirkungen festgestellt, erhalten Sie eine entsprechende Information.

Um zu überprüfen, ob Ihre gewünschten Arzneimittel miteinander harmonieren, können Sie bereits vor Ihrer Bestellung in unserem Shop einen Wechselwirkungscheck vornehmen: Klicken Sie hier und erfahren Sie, ob Sie Ihre frei verkäuflichen Arzneimittel bedenkenlos miteinander einnehmen können. Sie erhalten zudem weitere Informationen zum Wechselwirkungscheck sowie zu unserem diesbezüglichen Service.

Sie wünschen eine persönliche Beratung zum Thema Wechselwirkungen? Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 4556552 erreichen Sie von Mo. bis Fr. (08:00 Uhr bis 16:00 Uhr) unser pharmazeutisches Beratungsteam, das Ihnen gerne weiterhilft.

Wichtig: Ein Online-Wechselwirkungscheck ersetzt weder eine persönliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker noch das Lesen des Beipackzettels. Halten Sie sich immer genau an die Einnahmeempfehlungen!

Warum können Bestellmengen gekürzt werden?

Da uns Ihre Gesundheit sehr am Herzen liegt, behalten wir uns im Sinne unserer pharmazeutischen Sorgfaltspflicht in Einzelfällen vor, nach abgeschlossener Bestellung die gewählte Bestellmenge zu kürzen. Dies betrifft jedoch ausschließlich Medikamente, die einer Höchstmengenbegrenzung unterliegen und daher nur in einer gewissen Menge bestellbar sind. 

Damit Sie nicht unerwartet weniger Arzneimittel als bestellt geliefert bekommen, versuchen wir selbstverständlich, Sie vorab telefonisch zu kontaktieren, um Sie über die Kürzung zu informieren und Ihren Mehrbedarf im persönlichen Gespräch zu klären.

Tipp: Sollten Sie für mehrere Personen bestellen wollen, können Sie sich im Warenkorbbereich als Sammelbesteller registrieren. Diese Option erhalten Sie automatisch, wenn Sie mehr als die erlaubte Höchstmenge eines Medikaments inn den Warenkorb legen.

Was mache ich, wenn sich nach der Einnahme oder Anwendung eines Produkts Nebenwirkungen einstellen?

Sollten Sie nach der Einnahme bzw. Anwendung eines Produktes Nebenwirkungen beobachten, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Arzt oder Apotheker auf, auch wenn diese Nebenwirkungen nicht im Beipackzettel aufgeführt sind. Gerne können Sie die beobachteten Nebenwirkungen auch an unser pharmazeutisches Beratungsteam melden (kostenlose Rufnummer 0800 – 4556552, Mo. bis Fr. von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, oder per E-Mail an info@volksversand.de oder sich direkt an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de) wenden. Auf diese Weise können Sie einen wertvollen Beitrag dazu leisten, die zur Verfügung stehenden Informationen über die Arzneimittelsicherheit zu erweitern.

Was mache ich, wenn ich mir in Bezug auf ein Arzneimittel unsicher bin?

Damit Sie das optimale Arzneimittel für Ihren Bedarf finden, ist unser pharmazeutisches Beratungsteam gerne für Sie da. Wir unterstützen Sie bei allen Unsicherheiten und beraten Sie gerne persönlich zu sämtlichen Fragen rund um ein bestimmtes Medikament – ganz gleich, ob sich Ihre Fragen auf die Haltbarkeit, die Verträglichkeit oder die Anwendung von Arzneimitteln beziehen oder Sie eine Produktempfehlung für aktuell bestehende Beschwerden wünschen. Zögern Sie nicht, mit allen Fragen an uns heranzutreten! Rufen Sie uns unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 4556552 an (Mo. bis Fr., 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@volksversand.de.

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