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Hausmittel bei Muskelkater

Bewegung, Bewegung, Bewegung – das wird immer wieder empfohlen. Ist ja auch richtig. Aber was tun, wenn die Muskeln schmerzen? Das sind wichtige Fragen, die ich Ihnen gerne beantworten will. Denn gerade gegen Muskelschmerzen gibt es sehr gute und bewährte Hausmittel, die Sie problemlos anwenden können.

Sie haben sich beim Sport übernommen, am nächsten Tag plagt Sie der Muskelkater. Es sticht und zwickt, jeder Schritt kostet Sie Überwindung. Ihr ganzer Bewegungsapparat schmerzt höllisch. Der simpelste Ratschlag: Ein schönes warmes Bad mit Lavendel-, Rosmarin- oder Thymianöl als Badezusatz. Oder Sie machen eine Einreibung der betroffenen Körperteile mit einer Arnikatinktur. Genauso gut ist der asiatische Tigerbalm. Der bringt Wärme in die Muskelfasern, sorgt für eine bessere Durchblutung  der Muskelkater verzieht sich. Auch eine Einreibung mit Franzbranntwein ist hilfreich.

Wärme ist generell das Beste gegen einen Muskelkater. Also rein in die Sauna und nach drei Durchgängen fühlen Sie sich sicherlich besser. Verzichten Sie aber auf die eiskalte Dusche, lauwarm ist in diesem Fall besser. Danach massieren Sie sich mit einer mittelharten Bürste oder einem rauen Sisalhandschuh. Die Massage geht so: Fangen Sie am rechten Fußrücken mit kreisenden Bewegungen an. Sanft, nicht kräftig drücken. Gehen Sie mit der Bewegung über die Fußsohle hoch bis zum Oberschenkel und zum Po. Dann kommt das andere Bein dran. Danach vom Handrücken den Arm hoch bis zur Achsel massieren. Danach Nacken, Schulter und Rücken. Sehr gut ist auch langsames Schwimmen in warmem Thermalwasser  sich einfach treiben lassen. Aber nicht länger als eine halbe Stunde, Thermalwasser strengt an.

Bereiten Sie sich dieses Massageöl selbst zu: Einen Esslöffel Oliven- oder Avocadoöl mit zehn Tropfen Teebaumöl mischen. Diese Mischung vor dem Sport in die Muskeln einreiben, das hält den Muskelkater fern. Hat er Sie doch erwischt, dann können Sie die schmerzenden Muskelpartien auch mit Latschenkiefernöl einreiben.

Hier noch gute Ratschläge bei Muskelkater:

  • Nehmen Sie Magnesium mit einem Nahrungsergänzungsmittel ein.
  • Mischen Sie Gänseblümchen mit Majoran zu gleichen Teilen. Geben Sie von der Mischung einen Teelöffel in eine Tasse kochendes Wasser, zehn Minuten kochen lassen, dann abseihen. Davon dreimal am Tag eine Tasse trinken.
  • Essen Sie nach anstrengender sportlicher Betätigung eine Banane.
  • Machen Sie langsam und ohne Belastung dieselben Bewegungen, bei denen Sie sich den Muskelkater geholt haben.
  • Essen Sie frische Kartoffel- und/oder Gemüsesuppe und lutschen Sie Zitronenscheiben aus.

 


Bildquelle: Pixabay

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